Gute wissenschaftliche Praxis
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Kurse zur „Guten wissenschaftlichen Praxis“

Ziele unserer Kurse zur „Guten wissenschaftlichen Praxis“ sind unter anderem, die grundlegenden Regeln und Werte guter wissenschaftlicher Praxis kennen zu lernen und zu verstehen, und fragwürdige wissenschaftliche Praxis und wissenschaftliches Fehlverhalten frühzeitig zu erkennen. Die Teilnehmenden werden ermuntert, mit Kolleginnen und Kollegen und mit Ombudsleuten über Probleme und Konflikte zu sprechen. Sie lernen im Kurs, Lösungsstrategien für Konflikte in ihrer wissenschaftlichen Praxis zu entwickeln.

Inhalte des Kurses sind unter anderem:

  • Definitionen von guter wissenschaftlicher Praxis und wissenschaftlichem Fehlverhalten
  • Arten und Ausmaß wissenschaftlichen Fehlverhaltens
  • Besonders gefährdete Bereiche der Wissenschaft
  • Ethische Prinzipien und Werte guter wissenschaftlicher Praxis
  • Umgang mit Daten
  • Autorschaft und Publikationsprozess
  • Betreuung
  • Interessenskonflikte in der Wissenschaft
  • Umgang mit Konflikten im wissenschaftlichen Alltag: Ombudsleute, Whistleblower, Kommissionen, Verfahren und Konsequenzen

Die Länge der Kurse variiert zwischen 10 und 20 akademischen Stunden, abhängig von den Fächern der Teilnehmenden und vom Stand ihrer Qualifikation (Doktoranden bzw. Postdocs).